Château Peyrou, Castillon

Château Peyrou, Castillon

2020

CHF 22.00 (75cl)

Das Weingut gehört Catherine Papon-Nouvel, ist biologisch zertifiziert und liegt in Castillon, direkt an der Grenze zu St-Emilion an den unteren Hängen zur Ebene, vis-à-vis von Lafon la Tuilerie. Catherine gehört zu den Biodynamikern der ersten Stunde mit ihren Weingütern Gaillard, Petit Gravet Aîné, Clos St-Julien und eben Peyrou. 100% Merlot, über 75-jährige Reben.

Pirmin Bilger: Was für ein herrlich raffinierter Duft mit vielen würzigen Aromen und zart kühlem Charakter! Delikate, reife Frucht von schwarzer Kirsche und Cassis, dazu etwas Erdbeere und Himbeere. Im Hintergrund noble Kräuter und tänzerische, florale Aromen. Der Peyrou 2020 strahlt eine faszinierende Harmonie und eine unvergleichliche Feinheit aus. Am Gaumen genüsslich saftig mit köstlicher Extraktsüsse, die die fruchtigen Aromen so richtig zum Schweben bringt. Der Wein zeigt eine sehr gute Balance und hat durch die seidigen Tannine einen derart zarten Trinkfluss, dass sich seine Trinkfreudigkeit ins Unermessliche steigert. Das ist einfach der pure Genuss, ohne Wenn und Aber. Diese Leichtigkeit im Peyrou und seine gleichzeitig aromatische Vielfalt sind faszinierend.

Heiner Lobenberg: Einfach ein hervorragender, hedonistischer Spassmacher

Reiner Merlot

Bewertung: 18+/20

Gleiche Besitzerin wie Petit Gravet Ainé

Cathérine Papon-Nouvel, Castillon