Smith Haut Lafite, rot

Smith Haut Lafite, rot

2020

CHF 149.00 (75cl)

Max Gerstl: Wie soll ich diesen einzigartigen Duft beschreiben, zuerst einmal ist er total auf der zarten, filigranen Seite, schmeichelt die Nase auf überaus raffinierte Art. In Sachen Vielfalt ist es eine kleine Duftorgie, aber der Auftritt ist fast schüchtern, das ist eine unbeschreiblich edle Schönheit, ein Gänsehaut-Duft. Auch am Gaumen ist das pure Feinheit, gleichzeitig verschwenderische Vielfalt, da sind Tannine ohne Ende, da kommt eine fast nicht zu verkraftende Fülle an Eindrücken auf mich zu, sagenhafte Rasse, verblüffende Süsse, ein Feuerwerk von Aromen, immens konzentriert, und doch berührt das alles den Gaumen nur ganz zart. Der Wein schwebt davon, hinterlässt ein wahres Aromenspektakel, es bleiben nur ungläubiges Staunen und eine vibrierende Gänsehaut, die den ganzen Körper überziehen.

Pirmin Bilger: Der Smith Haut Lafitte 2020 ist enorm ausdrucksstark und gehört zu den spannendsten Weinen, die wir verkostet haben.

Weinregion:
Pessac Leognan

Bewertung: 20/20, 99-100 

Zusammensetzung: 65CS, 30Merlot, 4CF/ 1 Petit Verdot

Bordeaux