33'333 BIO, 1. Côtes de Blaye, Domaine Léandre-Chevalier

33'333 BIO, 1. Côtes de Blaye, Domaine Léandre-Chevalier

2016

CHF 90.00 (75)

Der wohl verrückteste Wein aus Bordeaux, 100% Merlot

Das heutige Weingut Domaine Léandre-Chevalier gehörte bis 2017 dem begnadeten und im positivsten Sinn etwas verrückten Winzermagier Dominique Léandre- Chevalier. Er war damals längst ein wegweisender Biodynamie-Pionier, der allen anderen weit voraus war und seine Reben mit dem Pferd statt mit dem Traktor bearbeitete. Nonkonformist Dominique kelterte stets feine, elegante, burgundische Weine. Und er scherte sich nicht um Appellationen, Klassifikationen und Konventionen – ihn interessierte nur die Qualität des Weins.

Der Name des Weines steht für die Anzahl Rebstöcke pro Hektar. Auf 1/4 Hektar gab es 1700 Flaschen. Bei dieser extremen Dichtpflanzung wachsen im Durchschnitt 2-3 Trauben. Es braucht ungefähr 5 Rebstöcke für eine Flasche Wein.

Ein sehr konzentrierter Wein mit einer verschwenderischen Vielfalt, ein immenses Aromenspektrum. Auch am Gaumen ist zuerst einmal pure Feinheit angesagt,  bei gleichzeitig maximaler Konzentration, kaum ein anderer Wein bietet das in dieser Vollendung. Ein sehr bungundischer Merlot.  Eine grosse Leistung von Natur un Winzer

20/20

Côtes de Blaye

Domaine Léandre-Chevalier

Biodynamischer Betrieb von Dominique Léandre-Chevalier, der sich selbst als «Créateur de Parfums de Bouche» bezeichnet.

«Ich wusste, dass es unmöglich ist. Also hab ich’s gemacht.»