Rauzan-Ségla, Château, Margaux

Rauzan-Ségla, Château, Margaux

2015

CHF 98.00 (75 cl)

Lobenberg: Seit einigen Jahren der direkteste Verfolger von Château Margaux und Château Palmer. Eine sehr dichte, dunkle Kirsche in der Nase. Üppig, aber nicht fett. Intensiv, aber nicht rau. Sehr schön und sehr angenehm, sehr einnehmend im Geruch. Im Mund zeigt er, dass er zu Recht der erste Verfolger der beiden Superstars ist. Das ist jenseits dieser Beiden genau der Wein, der die gute süße fruchtfleischige Mitte zur extremen Feinheit der Tannine und zur großen Frische hat. Überhaupt überrascht die Frische. Das Ganze ist komplett reif mit feiner salzigen Mineralität, toller Länge und richtigem Kick. Das ist eine Kombination aus einem ganz großen Jahr wie 2010 mit der Feinheit bei finessereicher Vollreife des Jahres 2015. Etwas, das so fein in 2010 fehlte, und genau das haben wir hier in 2015. Genau die Quadratur des Kreises. Volle Reife bei totaler Eleganz der Tannine und schöner Fruchtsüße, kombiniert mit fast genialer Frische. Ich glaube, eine Jahrgangstypizität, an die ich mich so kaum erinnern kann. Wann gab es das schon so? 2001 hatte nicht den Bums und nicht die Power, kommt meiner Erinnerung aber schon näher. Ansonsten muss man wahrscheinlich noch weiter zurückgehen, um so etwas zu finden. Auf jeden Fall ein ziemlich perfekter Rauzan Segla. Toller Wein. Ich muss Platz nach oben lassen für die Stars, also bewerte ich ihn eher zurückhaltend mit 97-98/100Bewertung: 97-98 Suckling

Weinregion:
Margaux

Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot

Bewertung: Suckling: 97–98/100, Parker: 97/100

Château Rauzan-Ségla

Château Rauzan-Ségla ist ein Deuxième Cru Classé im Weinbaugebiet Margaux im Bordeaux. Das Gut umfasst eine Größe von 66 Hektar, wovon 52 ha mit Reben bestockt sind.