Barolo Cicala, Bussia DOCG/b, Aldo Conterno

Barolo Cicala, Bussia DOCG/b, Aldo Conterno

2019

CHF 130.00 (75cl)

Barolo Bricco Bussia Vigna Cicala 2019

Lobenberg: In der Lage Cicala gibt es wesentlich mehr blauen Lehm, Kalkstein und Eisen. Der Wein kommt zwar wie der Colonnello vom gleichen Bussia-Weinberg, aber hier geht es ganz klar in die Richtung zum Maskulinen und Schweren. Cicala ist neben dem Romirasco durch den hohen Eisenanteil im weißen Lehm immer die druckvollste, kraftvollste Lage. An der Nase ein Burgunder. Reife Kirschfrucht und nasse Erde. Leicht rauchig, Teer. Backgewürze, schwarzer Tee und grüner Tabak. Da ist so viel Komplexität im Glas, ein Traum an Feinheit. Im Mund sind reife Kirsche am Start und der Vigna Cicala hat dieses Jahr eine wunderschöne Saftigkeit. Es muss aber gesagt werden, dass die Weine von Aldo Conterno zu den strukturiertesten Weinen des Jahrgangs 2019 gehören. Dieser Vigna Cicala wird Zeit brauchen, ein Wein von solcher großer Klasse und Struktur braucht eben ein paar Jahre im Keller, aber er ist dafür wirklich Perfektion im Glas. Viel Druck, aber auch viel Balance. Im Mund bleiben gesalzene Rosenblüten zurück. Diese Duftigkeit dringt sogar durch die Tannine hindurch. Unbeschreiblich schön. Chapeau! 98-100/100

Suckling 96/100

Poderi Aldo Conterno, Montforte d‘Alba

Das Weingut hat schon bei seiner Gründung Berühmtheit erlangt; zum einen, weil Aldo und sein älterer Bruder die Söhne von Giacomo Contero waren, der Ikone des Barolo. Zum anderen, weil Aldo von Anfang an grossartige Weine erzeugte.

Die heutige Generation Franco, Stefano und Giacomo haben das bereits hohe Niveau nochmals verbessert. Auf derselben Rebfläche erzeugen sie nur noch weniger als die Hälfte. Biologischer Rebbau, rigorose Ertragsbeschränkung, strickte Selektion der Trauben, sorgfältige Verarbeitung, Perfektion auch im Ausbau, Verzicht auf alle Interventionen wie Schönung und Filtration.