Barolo Granbussia Riserva DOCG/b, Aldo Conterno

Barolo Granbussia Riserva DOCG/b, Aldo Conterno

2015

CHF 556.00 (75cl)

Lobenberg: Die Riserva Granbussia ist die Essenz der drei besten Parzellen Aldo Conternos aus der historischen Cru Lage Bussia: Romirasco, Cicala, Colonnello. Sie wird nur in großen Jahrgängen gemacht, und natürlich in Mini-Mengen. Nach dem 30-monatigen Ausbau in 25 HL großen Eichenfässern reift der Granbussia noch weitere sechs Jahre in der Flasche, bevor er released wird. 2015 war der erste einer Reihe warmer Jahrgänge im Piemont, mit ihm wurde der Anfang überdurchschnittlich warmer Jahrgänge sozusagen eingeläutet.In den heißen Sommern von 2003 und 2007 hat das Weingut bereits viel gelernt, und wusste damit umzugehen. Der Jahrgang liefert hier eine Kombination aus der Opulenz wie beispielsweise auch 2019 oder zuletzt 2021 und der klassischen Struktur des Jahrgangs 2010. Im Glas steht der Wein in mittlerem Rubinrot. Die Nase ist bereits in einem wunderbaren offenen, würzigen Stadium. Hier haben wir saftige Kirsche sowohl als auch erdige Aromen, aber alles ist eher duftend süß als würzig. Durch die Entwicklung steigen weiße Trüffel, gefallenes Herbstlaub, intensiv würzige kubanische Zigarrenbox, grüner Tee und ein Hauch Lakritz aus dem Glas. Im Mund kommt dann die Würzexplosion! Unendlich dicht, viel weißer Pfeffer und warme Würze. Der Wein läuft mit stolz geschwellter Brust und starkem Schritt geradlinig über die Zunge. Millionen Tannine sind ultra fein und rund aber dennoch mega griffig. Das ist eine unglaubliche Dichte und Konzentration der besten Parzellen von Aldo Conterno. In diesem Granbussia stimmt die Balance und diese famose Spannung ist einzigartig. Mit jedem Schluck baut sich mehr dunkle Würze auf, Lagerfeuer, Rauch und Teer in einer beinahe unbeschreiblichen, phänomenalen Vielschichtigkeit. Obwohl er schon eine erste Entwicklung zeigt ist der Wein noch so jung – das ist phänomenaler Stoff für die Zukunft. 100/100

Poderi Aldo Conterno, Montforte d‘Alba

Das Weingut hat schon bei seiner Gründung Berühmtheit erlangt; zum einen, weil Aldo und sein älterer Bruder die Söhne von Giacomo Contero waren, der Ikone des Barolo. Zum anderen, weil Aldo von Anfang an grossartige Weine erzeugte.

Die heutige Generation Franco, Stefano und Giacomo haben das bereits hohe Niveau nochmals verbessert. Auf derselben Rebfläche erzeugen sie nur noch weniger als die Hälfte. Biologischer Rebbau, rigorose Ertragsbeschränkung, strickte Selektion der Trauben, sorgfältige Verarbeitung, Perfektion auch im Ausbau, Verzicht auf alle Interventionen wie Schönung und Filtration.