Jean Faure BIO Château, St. Emilion

Jean Faure BIO Château, St. Emilion

2018

CHF 48.00 (75 cl)

Pure Sinnlichkeit, eine neue Dimension Wein. 2018 Château Jean Faure Max Gerstl: Der fährt so richtig ein, diese atemberaubende Frische ist ein Traum, das ist ein unglaubliches Fruchtbündel; das Erstaunlichste ist, dass selbst intensivste Frucht nicht aufdringlich wirkt, da ist unglaublich viel Terroir im Spiel. Es ist nicht einfach zu beschreiben, was da abgeht, das ist echt spektakulär, ein beinahe übersinnliches Naturschauspiel, eine wahre Duftexplosion, aus 1000 raffinierten Feinheiten komponiert. Das ist irgendwie gar nicht Bordeaux, das ist ein Überwein, hat der von allem ein wenig mehr, mehr Frische, mehr Fülle, mehr Konzentration, aber gleichzeitig mehr Feinheit, der Wein ist vor allem raffinierter denn je, wirkt puristisch, transparent und spielerisch. Das ist eine klare Cabernet-Franc-Stilistik, Olivier Decelle: «Der Merlot ist vordergründig beeindruckender als der Cabernet Franc, er gibt Fülle und Fett, macht die Weine einfacher verständlich, aber wenn man Klarheit und Präzision liebt, bringt der Cabernet-Franc die schönsten Resultate.» Das hier ist ein Weinerlebnis, das alles bietet, die überschwängliche Vielfalt steht im Vordergrund, dann die sagenhafte Frische, ohne dass er die Süsse verliert, das ist pure Sinnlichkeit, das ist irgendwie überhaupt eine neue Dimension Wein. 20/20 • 2030 bis 2070 •

Bewertung: 20/20, 100/100

Weinregion: 
St. Emilion

Château Jean Faure

An der Spitze der Bordeaux-Hierarchie ist Château Jean Faure im gleichen Terroir wie die Grands Crus Classés de Saint-Emilion, Châteaux Cheval Blanc und Figeac verwurzelt.