Biologische Bewirtschaftung und akribische Handarbeit sind hier längst selbstverständlich. Das Weingut verfügt über absolute Top-Lagen und alte bis uralte Rebstöcke. Der Wein stammt von kleinen, sehr unterschiedlichen Parzellen. Die Parzelle des Clos Louie ist mit über 150-jährigen wurzelechten Rebstöcken aus der Vorreblauszeit bepflanzt.
Clos Louie ist seit 2012 bio-zertifiziert. Kernstück des Weingutes ist eine knapp 1 ha grosse Parzelle mit bis zu 150 Jahre alten Reben aus der Vor-Reblauszeit. Das Weingut liegt an der Grenze zu St. Emilion, ein direkter Nachbar ist das Kultgut Tertre la Mouleyre. Die alten Reben ergeben von Natur aus nicht mehr als 25 hl Ertrag. Die Trauben werden von Hand abgebeert. Die Cabernet Franc werden teilweise unentrappt vergoren. 2019 konnte sowohl qualitativ als auch quantitativ eine hervorragende Ernte eingebracht werden. Die Gesamtproduktion beträgt nur etwas mehr als 6000 Flaschen.
Pirmin Bilger: Es ist auch 2019 wieder dieser unerreichte Zauber, der vom Clos Louie ausgeht. Komplexität und Tiefe rauben mir fast den Verstand. Man könnte eintauchen in dieses Bouquet voll reifer Frucht und Würze. Mit jedem Schnuppern erhascht man neue Aromen und Facetten. Viel schwarze Kirsche, Pflaume, Brombeere, gepaart mit feinen rotbeerigen Nuancen im Hintergrund. Würze und Frische drücken sich durch Minze und feine pfeffrige Noten aus. Gleichzeitig noble Aromen von Trüffel und etwas Schokolade. Am Gaumen zeigt der Clos Louie dann seine volle Wucht, mir verschlägt es fast den Atem. Was für ein Muskelpaket und gleichzeitig eine filigrane Schönheit. Viel köstlich saftige, reife, schwarze Kirsche, gepaart mit delikater Cabernet-Würze. Der Wein hat eine beeindruckende Dichte und Kraft und gleichzeitig wirkt er traumhaft elegant und zeigt viel Rasse. Ich sitze effektiv sprachlos da. Was für ein absoluter Traumwein, auch in diesem Jahr! Was Sophie und Pascal Lucien-Douteau hier geschaffen haben, ist ein kleines Wunderwerk. Jedes Jahr verliebe ich mich neu in diesen Wein - einen Wein, den man einfach im Keller haben muss. Mehr Genuss geht nicht - und schon gar nicht zu diesem Preis.
Weinregion:
Castillon
Bewertung: 20/20, 100/100 Lobenberg