Clos Manou, BIO, Médoc

Clos Manou, BIO, Médoc

2019

CHF 29.00 (75 cl)

Clos Manou 2019 Dieses kleine Weingut im äussersten Norden des Médoc, weit nördlich von St-Estèphe, wird von Besitzer Stéphane Dief in extrem biologischer Weise (nicht zertifiziert) persönlich bearbeitet. Dichtpflanzung von über 10’000 Stöcken/ha. Ertrag pro Pflanze nur ca. 500 g, winzige Träubchen, sehr tief und nahe am Stamm. 50% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot, 5% Cabernet Franc und 5% Petit Verdot. 

Wenn man die Arbeit im Keller sieht, wird einem schwindlig ob dieses wahnsinnigen Einsatzes. Stéphane hat spezielle Rütteltische zur Entrappung, danach folgt noch eine optische Laser-Nachsortierung der Trauben. Hier wird nichts unversucht gelassen. Stéphane ist ein kompromissloser Qualitäts-Fanatiker. Und wäre es nicht Médoc, sondern Pauillac, wären seine Weine - zusammen mit Pontet-Canet - immer im 100-Euro-Bereich. Das ist seit vielen, vielen Jahren grosses Kino und wird auf Grund der Randlage und zahlreicher Etikettentrinker total unterbewertet. Clos Manou kann man seit den Jahren 2009, 2010 und vielleicht schon ab 2005 nicht mehr mit den normalen Vergleichsmassstäben des Médoc und Haut-Médoc werten. Wer schon mal auf dem Château war und die immense Arbeit für diese Finessenweine gesehen und erlebt hat, nimmt Abschied von der Klassifikation von Bordeaux.

Pirmin Bilger: Der Aufwand, der auf Clos Manou betrieben wird, sucht seinesgleichen. Gleichzeitig arbeitet Stéphane Dief mit einer sagenhaften Präzision, was sich auch in seinen Weinen ausdrückt. Das Bouquet strahlt die Kraft und Schönheit eines ganz grossen Weines aus. Was für eine delikate Komplexität in diesem Duftbild, was für ein berauschender Tiefgang! Mit jedem Schnuppern eröffnen sich neue Facetten. Faszinierender Terroirausdruck mit nobler Würze und einem Hauch Trüffel. Frische durchströmt die dichte Fruchtaromatik nach reifer schwarzer Kirsche, Holunder, Brombeere, Johannisbeere und Pflaume. Dahinter edle, ganz sanfte Röstaromen mit einem Hauch dunkler Schokolade. Verspielt und nicht weniger sinnlich die floralen Aromen. Schon allein für dieses Duftbild lohnt es sich, diesen Wein zu kaufen. Am Gaumen scheint der Wein zu explodieren! Was für ein Aromen-Feuerwerk an verschiedenen reifen Früchten! Die Säure gibt ihm die nötige Balance und macht den Clos Manou frisch und köstlich saftig. Perfekt gereifte Tannine geben dem Wein seine seidig-feine Struktur. Was ist das für ein göttlicher Genuss. Da müssen sich die grossen Châteaux warm anziehen. Im Abgang nochmals ein langanhaltendes Terroirfinale mit viel würzigen und zart pfeffrigen Aromen. Sensationelles Genuss-Preis-Verhältnis.

Weinregion:
Médoc

Bewertung: 20/20, 100/100

Clos Manou

Winzer aus Leidenschaft - Françoise und Stéphane DIEF aus Saint Christoly de Médoc