Domaine de Chevalier rouge, BIO, Pessac-Léognan

Domaine de Chevalier rouge, BIO, Pessac-Léognan

2019

CHF 79.00 (75 cl)

Diesen Wein haben wir leider nicht degustiert, daher finden Sie hier die Beschreibung unseres Freundes Heiner Lobenberg: 

Die Domaine de Chevalier

ist seit 2009, aber so richtig erst seit 2015, eines der Rotwein-Topweingüter aus Pessac-Léognan. Es steht für mich inzwischen auf einer Stufe mit dem Superstar Smith Haut Lafitte, direkt sogar vor Seguin, Haut Bailly und Pape Clément. Im Weingut wird komplett biodynamisch gearbeitet, es ist aber nicht zertifiziert. Sehr alte Reben, Dichtpflanzung, winzige Erträge von unter 500 g je Stock. Seit einigen Jahren ist Stéphane Derenoncourt, Star-Önologe aus St-Emilion, Berater und Önologe auch auf diesem Weingut. Die Ernte läuft in vielen Lesegängen, um wirklich optimal reife Trauben zu holen. Die vollständig entrappten Beeren werden per Laseroptik auf optimale Reife untersucht – nur das Beste kommt ins Töpfchen. Die spontane Gärung erfolgt temperaturkontrolliert über einen langen Zeitraum. Alles wird erst komplett entrappt, dann werden gesunde, braune Rappen später wieder selektiv hinzugegeben, um die Full-Bunch- Würze und Frische zu erreichen. Es sollen aber auf keinen Fall grüne Aromen dazukommen. State-of-the-Art aus dem Burgund. Spontane Vergärung in offenen Holzgärständern. Ausbau in diversen Gebinden, von Betoneiern über Amphoren und Tonneaux bis zu Stückfässern und klassischen Barriques, zum Teil neues Holz. Der 2019er kommt mit einer hocharomatischen, reifen Kirsche in die Nase. Darunter Minze, etwas Pfeffer und schöne, steinige Mineralität. Sehr viel süsse Kirsche, aber auch Schwarzkirsche. Ein bisschen Schlehe dazu, wieder deutliche Minze, auch Eukalyptus. Aber alles sehr schwebend, sehr sanft, sehr kirschig in diesem farblich dunklen Wein. Am Gaumen unglaublich fein und lecker. Der Wein hat eine wahnsinnige Frische, aber die Säure ist komplett mild. Super präsent, super frisch, aber unendlich fein. Der Wein zieht sich durch rote Frucht, rote Kirsche, Sauerkirsche, Schlehe und Johannisbeere lange ins salzig-steinige Finale. Was für eine geniale Freude im Mund, so chic! 2018 war Domaine de Chevalier gross, 2019 ist es der perfekteste Wein, den ich von dieser Domaine je probiert habe – ohne jedes Wenn und Aber. Domaine de Chevalier 2019 ist einfach eine unbeschreibliche Schönheit und einer der Weine des Jahres für mich. Oder DER Wein des Jahres? Ja, wenn denn Burgund das Mass aller Dinge ist und Chambolle Musigny der Nabel der Welt. 100+/100

Bewertung; 100+/100

Weinregion:
Pessac-Léognan

Domaine de Chevalier, BIO

Das Domaine de Chevalier liegt in einer Lichtung geschützt vom Wald. Eine Art Geheimgarten abseits der Medienströme. Dies ist ein wenig paradox für diese Lage, die mit den besten Bordeaux-Weinen konkurriert.