Max Gerstl: Wow, sind wir jetzt im Burgund oder noch in Bordeaux? Das ist pure Feinheit, sagenhaft raffiniert, ein himmlisches Parfüm, unendlich vielfältig, da sind sinnliche Aromen ohne Ende, der Wein hat eine Art zu strahlen, die unter die Haut geht. Am Gaumen zeigt er gewaltig Kraft, bleibt aber superelegant, gertenschlank und voller einzigartiger Finessen, eine wohlige Gänsehaut überzieht meinen Rücken. Der Wein elektrisiert mich förmlich, da ist mineralische Spannung, alleine über den spektakulären Nachhall könnte man ein Buch schreiben, wie kann so viel Aromatik in so einen superleichten Wein verpackt werden? Ein Wein zum Niederknien und zum Staunen, der passt ganz klar nicht mehr in die 20-Punkte-Skala.
Pirmin Bilger: Ein unbeschreiblicher Duft von perfekt gereifter Cabernet-Franc-Frucht, dazu frische und noble Würze. Der Jean Faure wirkt so unbeschreiblich elegant und hat trotzdem diese aromatische Wucht in sich. Wie immer ist der Wein sehr präzise und feingliedrig vinifiziert. Die Floralität in diesem Wein ist magisch und lässt ihn tänzeln wie keinen anderen. Der in der Nase entstandene Eindruck bestätigt sich auch am Gaumen, mich erinnert dieser 2020er sofort an den 2016er und den 2010er. Marie-Laure Latorre und Olivier Decelle teilen mit mir diese Wahrnehmung. Max und ich staunen uns ganz ungläubig an und sind überzeugt, dass dieser Wein allen Bordeaux-Liebhaberinnen und -Liebhabern gefallen muss. Er vereinigt alle Genialitäten von Bordeaux in sich. Das ist eine unglaubliche aromatische Vielfalt, dicht verpackt, dazu gleichzeitig eine unwahrscheinliche Leichtigkeit, die durch die herrliche Säure und die seidig feinen Tannine auch die dazu passende Struktur bekommt. Hier stecken unglaublich viel Terroir und dank der biodynamischen Bearbeitung auch extrem viel Natur im Wein. Besser war Jean Faure noch nie!
Heiner Lobenberg: Die Flasche wird nie Gefahr laufen, nicht geleert zu werden. Die nächste aus dem Keller ist schon im Anmarsch. Ein Zechwein oberster Kategorie.
60CF/30Merlot/5 Malbec
Bewertung:20+/20, 94 Parker
Weinregion:St. Emilion