La Mission Haut Brion, Pessac-Léognan

La Mission Haut Brion, Pessac-Léognan

2018

CHF 395.00 (75 cl)

2018 Château La Mission Haut-Brion

Zutiefst berührendes Weinunikat mit 20+/20. 2018 Château La Mission Haut-Brion Pessac-Léognan 53.5% Merlot, 3.6% Cabernet Franc, 42.9% Cabernet Sauvignon. Max Gerstl: Ein Duft, der edler nicht sein könnte, unendlich tiefgründig, die Vielfalt ist beeindruckend, das ist ein unvergleichliches Dufterlebnis. So sagenhaft fein habe ich diesen Wein noch nie erlebt, gleichzeitig zeigt er eine unfassbare aromatische Vielfalt. Die Art und Weise, wie dieser Wein den Gaumen verwöhnt, lässt sich mit Worten nicht beschreiben, der schwebt beinahe unbemerkt über den Gaumen, füllt ihn aber mit hochkonzentrierten, irre komplexen Aromen der sinnlichen Art, der vereint Feinheit und Eleganz eines ganz grossen Burgunders mit der Kraft und Fülle eines grossen Bordeaux – ein Überwein in jeder Hinsicht. Und obwohl schon recht jung zu geniessen, ist es auch ein Wein für die Ewigkeit, ein emotional zutiefst berührendes Weinunikat mit Seele. Zusammen mit Cheval Blanc und Tertre-Rôteboeuf bildet er das Trio der absoluten Überweine des Jahrgangs. Pirmin Bilger: Gänsehaut beim ersten Schluck. So filigran, delikat und trotzdem wuchtig, aromatisch mit viel saftiger, reifer Frucht. Genialer kann ein Wein mit Frucht und Struktur nicht harmonieren. Das ist La Mission Haut-Brion in Perfektion.

Robert Parker's Wine Advocate 98-100/100, James Suckling 97-98/100 20+/20 • 2026 bis 2090

Pessac-Léognan