Petit Gravet Ainé BIO Château  St. Emilion

Petit Gravet Ainé BIO Château St. Emilion

2019

CHF 50.00 (75cl)

Château Petit Gravet Aîné 2019 St. Emilion, BIO 

Petit Gravet Ainé Dieses 1,7 ha kleine Weingut liegt direkt neben Canon la Gaffelière von Graf Neipperg. Also Terroir für sehr feine Weine. Biologisch zertifiziert. 7000 Stöcke pro ha, weniger als 7000 Flaschen. Catherine Papon-Nouvel sortiert seit 2017 mit der von Château Ausone zuerst praktizierten Zuckerwasser-Sortierung (Details siehe Clos St. Julien). 95% Cabernet Franc, 5% Merlot, über 70 Jahre alte Reben. Catherine gilt als Grossmeisterin des Cabernet Franc. Diese Sorte wird in St-Emilion immer wichtiger, auch auf Ausone, Cheval Blanc, Jean Faure und Coutet. Ausbau in vorwiegend neuem Holz. 

Max Gerstl: Es gibt kaum einen faszinierenderen Duft als der eines perfekten Cabernet Franc, in die einzigartige Frische mischen sich verblüffende florale Noten, auch die Frucht ist präsent, sie bleibt aber immer schön dezent im Hintergrund. Ein Knaller am Gaumen, so genial frisch war der Wein noch nie, zur verführerischen Frische kommt eine Extraktsüsse, die perfekter nicht passen könnte. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, das ist der bisher grösste Petit Gravet Ainé in der Geschichte des Weingutes. Der minutenlange, sagenhaft saftige Nachhall macht, dass ich die Bewertung nochmals ändere und den Wein in die Schublade der 20 Punke-Perfektion einreihe.

Weinregion:
St. Emilion

Bewertung: 20/20, 97+/100

Cathérine Papon-Nouvel, gleiche Besitzerin wie Peyroux

Château Petit Gravet

Château Petit Gravet Aîné liegt unterhalb des Dorfes Saint-Émilion und befindet sich auf einem außergewöhnlichen Terroir aus tiefem Sand. Der einzigartige Charakter dieses Weinbergs liegt in seiner Rebsorte, die fast ausschließlich aus Cabernet Franc besteht.