Peyrou Château, BIO, Castillon

Peyrou Château, BIO, Castillon

2019

CHF 20.00 (75cl)

Peyrou Das Weingut gehört Catherine Papon-Nouvel, ist biologisch zertifiziert und liegt in Castillon, direkt an der Grenze zu St-Emilion an den unteren Hängen zur Ebene, vis-a-vis von Lafon la Tuilerie. Catherine gehört zu den Biodynamikern der ersten Stunde mit ihren Weingütern Gaillard, Petit Gravet Ainé, Clos St-Julien und eben Peyrou. 100% Merlot, über 75-jährige Reben. Ausbau 12-15 Monate in überwiegend gebrauchten Barriques. 

Max Gerstl: Ein traumhaftes Fruchtbündel, schwarze und rote Beeren strahlen um die Wette, intensiv, reich, konzentriert, füllig, aber auch elegant und gut balanciert, eine die Sinne berauschende Duftwolke. Fast mächtiger, kraftvoller Gaumen, das ist ein herrlicher Mund voll Wein, Massen von feinen Tanninen tragen die Aromen, da ist jede Menge frische Frucht, unterlegt mit edler Extraktsüsse, das ist einfach nur Hochgenuss, offenherzig, erfrischend, der Wein umarmt mich regelecht, das ist so ein liebenswürdiger Kerl.

Lobenberg: Ein echter Powerwein, den ich in einer Blindverkostung nie im Leben in diese Preisregion gesteckt hätte. Das ist so etwas wie ein Hyper-Lalande-de-Pomerol, auch deutlich wuchtiger und kraftvoller als der eher zur Eleganz

100% Merlot

Weinregion:
Còtes de Castillon

Bewertung: 18+/20, 95/100

Gleiche Besitzerin wie Petit Gravet Aîné

Cathérine Papon-Nouvel, Castillon