Séguin Château, Pessac-Léognan

Séguin Château, Pessac-Léognan

2019

CHF 48.00 (75 cl)

Die Sand-Kies-Böden mit minimalen Lehm-Einsprengseln von Château Seguin sind identisch mit jenen der berühmten Nachbarn Haut-Brion und La Mission Haut-Brion. Terroirs und Qualitäten waren stets auf dem gleich hohen Level. Besitzer Denis Darriet erzeugt den Erstwein mittels Spontanvergärung nur aus den älteren Reben, die über 30 Jahre alt sind und auf Kies stehen. Die Trauben von sandigeren Böden gehen in den Zweitwein. Seit 2018 besitzt Château Seguin die höchste staatliche Zertifizierungsstufe im Bereich der Umweltverträglichkeit.

Pirmin Bilger: Die Kraft des Seguin 2019 zeigt sich schon in seiner Farbe. Fast schwarz erscheint dieses noble Elixier im Glas. Eine Duftwolke von einem anderen Stern strömt mir entgegen und zieht mich voll und ganz in ihren Bann - enorme Fülle bei gleichzeitig unbeschreiblicher Eleganz. Es ist einfach göttlich, was Denis Darriet hingezaubert hat. Schon den 2018er haben wir mit der Maximalnote ausgezeichnet, dabei glaube ich, dass der 2019er sogar noch eine Nuance besser ist. Kirsche, Cassis, Trüffel, etwas Graphit, Schokolade und eine feine, zarte Würze, die tänzerisch über dieser Aromenwolke schwebt. Der Wein zeigt Tiefe und Kraft, aber immer mit einer gehörigen Portion Noblesse. Er ist Verführer und Charmeur und überrascht mit zahlreichen Finessen. Am Gaumen ein absoluter Schmeichler mit butterweichem Trinkfluss. Die Tannine könnten nicht edler und geschmeidiger sein. Es ist bereits ein wahrer Genuss, diesen jungen Wein zu probieren. Auch wenn er ein grosses Alterungspotenzial aufweist, wird er schon früh sehr viel Freude bereiten. Der Seguin wird in 8-10 Jahren zu einer kaum zu beschreibenden Schönheit reifen.

Weinregion: Pessac-Léognan

Bewertung; Lobenberg 98/100

Château Séguin

Betonung des Respekts für die Pflanze und ihre Umwelt, manuelle Ernte in Kisten, mit doppeltem Sortiertisch im Keller, Thermoregulierung, Reifung in Barriques, die jedes Jahr zu 50% erneuert werden. Dies bildet die Grundlage für die Weine des Château Séguin.