Teyssier Château, St. Emilion, Montaigne,

Teyssier Château, St. Emilion, Montaigne,

2019

CHF 20.00 (75 cl)

Château Teyssier 2019 St. Emilion

Mondot, wo es in die Appellation Montagne Saint Emilion übergeht. Insider nennen Teyssier auch den Petrus von Montagne Saint Emilion. Auch wenn das etwas übertrieben ist, kann dieser Wein schon unglaublich etwas darstellen und ist sicherlich einer DER Preis-Leistungshämmer in Saint Emilion. Teyssier hat in diesem Jahr einen unglaublich niedrigen pH-Wert von 3.4, das heißt wir haben eine grandiose Frische. Der Wein wird von Stephane Derenoncourt verantwortet, 2015 und 2016 waren auch schon aus seiner Hand und er selbst sagt 2018 ist der beste je entstandene Wein hier, dem kann ich nur zustimmen, und doch ist 2019 sicher gleichwertig, sogar etwas frischer. Der Alkoholwert von 14.5% ist überhaupt nicht spürbar, das ist so eine tänzelnde Schönheit. Der 2019er kommt mit sehr warmer, reicher, dichter Frucht und einer sehr floralen Note daher, Veilchen als erstes, aber auch sonstige Blüten, Rosenblätter, ein bisschen Jasmin, sehr fein, sehr floral. Das ist klar wie 2018, und doch kommt etwas Kampfer und pinke Grapefruit und wilde Schlehe dazu. Darunter ganz milde Schwarzkirsche, helle Lakritze, Milchschokolade, ein bisschen weiße Schokolade, das ist sehr ätherisch, sehr fein. 2018 und 2019 ähneln sich da schon in verblüffender Art und Weise. Der Mund ist fast noch überzeugender, weil er so sehr aromatisch ist und gleichzeitig mineralisch, sehr salzig. Ein Wein als würde er auf Feuerstein stehen, aber Kalkstein hat ja durchaus ähnliche Eigenschaften. Lang, intensiv, aromatisch, auch hier wieder die Feine schwarze Kirsche, auch ein bisschen rote Kirsche, aber deutlicher Lakritzeinschlag, Salz, feine holländische Lakritze, wieder die Milchschokolade, aber eine hohe Intensität in der Mineralität neben dieser feinen, tänzelnden Frucht. Hocharomatisch aber nichts ist wuchtig, nichts ist fett, es bleibt alles auf der aromatisch-feinen Seite. Das ist ziemliche Perfektion in diesem sehr bezahlbaren Bereich. 94+/100

Weinregion:
Médoc 

Bewertung: 18+/20

95% Merlot, 5% Cabernet Franc

Darcey und Durand Teyssier