Tour St. Christophe, St. Emilion

Tour St. Christophe, St. Emilion

2018

CHF 40.00 (75cl)

Dieses Weingut liegt direkt vis-à-vis von Barde-Haut, allerdings mit der besseren Südwestexposition der Terrasse, und gilt unter Insidern mit seiner Lage und seinen Kalksteinterrassen als das zurzeit angesagteste Terroir St. Emilions. Jeder spricht von diesem Château, weil es einfach perfekt liegt und weil der aisiatische Investor Peter Kwok hier nun überhaupt keine Kosten gescheut hat, um in den letzten Jahren die Weinberge zu optimieren und einen komplett neuen Keller zu bauen. Das geniale Team, das Tour St. Christophe leitet, sind die frühereren Regisseure und Weinmacher von Château  La Violette, Jean Christophe Meyrou und Jerome Aguirre. Der auf Terrassen angelegte Weinberg hat 16ha, nur das beste Terroir wird für den Erstwein verwendet.

Das ist echte Neblesse, da strahlt ein grosser St. Emilion aus dem Glas, Feinheit ist oberstes Gebot, schwarze Kirschen in konzentrierter Form, dennoch unendlich fein, delikat, alles wird begleitet von sehr viel Terroirtiefe, ein wunderbarer Duft mit edler Ausstrahlung. Das war schon in den letzten Jahren eine edle Persönlichkeit, jetzt scheint er an Feinheit noch zugelegt zu haben, das ist ein sinnliches Finessenbündel, atemberaubend frisch, die Extraktsüsse könnte raffinierter nicht sein, der ist in kurzer Zeit zu einem der elegantesten St. Emilions aufgestiegen, ein zutieft berührendes Weinerlebnis. 

19+/20 97/100

Merlot 80%, Cabernet Franc 20%

Tour St. Christophe, St. Emilion