Poderi Aldo Conterno, Montforte d‘Alba

Das Weingut hat schon bei seiner Gründung Berühmtheit erlangt; zum einen, weil Aldo und sein älterer Bruder die Söhne von Giacomo Contero waren, der Ikone des Barolo. Zum anderen, weil Aldo von Anfang an grossartige Weine erzeugte.

Die heutige Generation Franco, Stefano und Giacomo haben das bereits hohe Niveau nochmals verbessert. Auf derselben Rebfläche erzeugen sie nur noch weniger als die Hälfte. Biologischer Rebbau, rigorose Ertragsbeschränkung, strickte Selektion der Trauben, sorgfältige Verarbeitung, Perfektion auch im Ausbau, Verzicht auf alle Interventionen wie Schönung und Filtration.

Barbera d’Alba, DOC/b, Conca Tre Pile

2018

CHF 29.50 (75 cl)

Ausbau einige Monate in Stahltanks, danach 12 Monate in neuen Barriques.

Eleganter Barbera mit schöner Fruchtnote und langem Abgang.

Erhältlich ab Oktober 2021

Barbera d’Alba, DOC/b, Conca Tre Pile