Château Fougas, Cuvée organique

2016

CHF 30.00 (75 cl)

Château Fougas Maldoror 2016  Cuvée Organique Côtes de Bourg

Neue Dimension von Wein. 2016 Château Fougas Maldoror Cuvée Organique Wir probieren zuerst nochmals den 2015er, der sich eindrücklich als absolut grandios bestätigt, was für eine sagenhafte Frische, in Kombination mit genialer Extraktsüsse und mit sensationell feinen Tanninen, der hat ganz offensichtlich mit einem Jahr Ausbau noch zugelegt. Und jetzt kommt der Hammer, der 2016er hat einfach nochmals von allem etwas mehr und ist gleichzeitig noch eine Spur feiner, zarter, zeigt trotz enormer Konzentration eine unglaubliche Leichtigkeit, das ist schlicht himmlisch. Jean-Yves Bechet ist überzeugt, dass die Biodynamie dieses Jahr dem Wein ihren Stempel aufdrückt: «Dieses Jahr mussten wir im Keller wirklich gar nichts machen, in den letzten Jahren haben wir immer noch etwas Mikrooxidation eingesetzt, auch das war dieses Jahr nicht nötig. Es ist ganz klar, einen Wein von dieser Dimension hatten wir noch nie.» Ich bin auch restlos begeistert, sowieso nachdem wir ihn zu einem späteren Zeitpunkt nochmals im Vergleich mit anderen überragenden Weinen des Jahrgangs verkosten. Das ist ein emotional zutiefst berührendes Naturschauspiel.

19+/20 • 2025 bis 2050

Merlot

Château Fougas, Cuvée organique