Domaine Léandre-Chevalier

Biodynamischer Betrieb von Dominique Léandre-Chevalier, der sich selbst als «Créateur de Parfums de Bouche» bezeichnet.

«Ich wusste, dass es unmöglich ist. Also hab ich’s gemacht.»

Le Joyaux de Queyroux BIO

2014

CHF 27.00 (75cl)

Zählt zu den Top-Bordeaux des Jahrgangs 2014

Enorm tiefgründiger, irre komplexer Duft, ein immenses Duftspektrum, wirkt aber immer nocht leicht verschlossen, ein sublimes, irre raffiniertes Parfüm, irgenwie will er aber nocht nicht voll aus sich herauskommen, da steckt noch einiges dahinter. Am Gaumen zeigt er sich offener, da ist zuerst einmal eine geballte Ladung Frucht, dann ganz viel Terroir, ein aromtaisches Feuerwerk, getragen von einer verblüffend feinen Tanninstruktur. Der Wein ist ganz klar auf Augenhöhe mit den Top-Bordeaux des Jahrgangs, zeigt alle Qualitäten wie perfekte Balance, irre Konzentration, leichtfüssig vorgetragen, eines der Meisterwerke von Léandre-Chevalier.

Bewertung: 19/20

Weinregion
Côtes de Blaye

Le Joyaux de Queyroux BIO