Séguin, Château

Séguin, Château

2020

CHF 50.00 (75cl)

Grosser Ausfall (85%!) wegen Frost, die überlebenden Triebe ergaben aber einen unglaublich faszinierenden Seguin. Sehr kleine Produktion. 

Max Gerstl: Dieser Duft erinnert mich immer wieder gleich an Haut-Brion, völlig ungewollt, das kam jetzt einfach so, als ich die Nase an dieses Glas hielt. Da ist sagenhafte Komplexität, alles kommt herrlich aus der Tiefe, eine paradiesische Duftwolke. Das ist ein absoluter Traumwein, wir wissen ja schon lange, dass Seguin grosse Weine produziert, aber der bringt mich wieder einmal so richtig zum Staunen. Da ist verschwenderische Vielfalt, alles in vollendeter Harmonie, ein Kraftbündel, aber verspielt, leichtfüssig, hyperelegant und belebend, die unvergleichliche Leichtigkeit des Seins.

60% in neuen und 40% in gebrauchten Barriques. 30 ha mit Dichtpflanzung (7000 Stöcke/ha), Minimalerträge (höchstens 1 kg/Stock).

Bewertung; 20/20

Zusammensetzung: 70% CS, 30% Merlot

Region: Pessac-Leognan

Château Séguin

Betonung des Respekts für die Pflanze und ihre Umwelt, manuelle Ernte in Kisten, mit doppeltem Sortiertisch im Keller, Thermoregulierung, Reifung in Barriques, die jedes Jahr zu 50% erneuert werden. Dies bildet die Grundlage für die Weine des Château Séguin.