Château Lafon Tuilerie, Pierre Lafon

Mit nur 2.4 ha Rebberg ein kleines uns feines Weingut von Earl Pierre Lafon in Saint-Étienne-de-Lisse

Lafon la Tuilerie BIO, Château

2016

CHF 47.00 (75 cl)

100% Merlot. Dieses winzige nur 2.5 ha kleine Weingut liegt an den Ausläufern der Hänge von St. Emilion auf einer Kalksteinplatte. Dem besten Terroire von St. Emilion. Im Weinberg wird alles in reiner Handarbeit gemacht. Biologisch organische Weinbergsarbeit, was sonst? Penibelste Bearbeitung jeder einzelnen Rebe. Spontan vergoren aus vollständig von Hand gelesenem und von Hand entrapptem Traubengut. Was für ein himmlischer Fruchtausdruck, man muss nur einmal an diesem Glas riechen und versteht sofort, wenn der Besitzer Pierre Lafon vom Duft im Keller während der Vinifikation schwärmt. Das ist eine wahre Durftorgie, sagenhaft komplex und intensiv, aber auch total fein und superelegant.

Bewertung: 20/20

Lobenberg:  97-98/100 Punkten, erinnert in der Feinheit an l'Evangile, die Lese führte er an einem Tag den 29. Sept. 2015 durch. Von diesem Jahrgang gibt es lediglich 12'000 Flaschen.

Weinregion: 
St. Emilion

Lafon la Tuilerie BIO, Château