Château Figeac

Das Château Figeac ist eines der bedeutendsten und traditionsreichsten Weingüter der französischen Gemeinde Saint-Émilion in der Region von Bordeaux. In der Hierarchie der Rotweine von Saint-Émilion gehört es als Premier Grand Cru Classé B der zweithöchsten Stufe an.

Château Figeac

2015

CHF 240.00 (75 cl)

Das ist Figeac, wie er leibt und lebt, so kann eigentlich nur ein grosser Figeac duften, die Frucht bleibt eher dezent im Hintergrund, bildet aber trotzdem das Zentrum des edlen Duftes, darum herum gesellen sich edle blumige Noten, ganz feine Kräuter, Leder, schwarze Trüffel und köstliche Gewürze – ein Duft von atemberaubender Schönheit. Dass Figeac einen samtigen Gaumenfluss hat, ist bekannt, aber so extrem fein wie dieses Jahr ist selbst für Figeac aussergewöhnlich. Auch die Frische zeigt sich noch etwas akzentuierter, damit auch die Süsse, weil sich diese wie selbstverständlich optimal anpasst. Wenn etwas dermassen perfekt ist wie dieser Figeac, könnte man befürchten, dass es etwas langweilig wird. Das wird aber hier mit absoluter Sicherheit nie passieren, er ist spannend, da ist Leben drin, der strotzt vor wilder Energie, der berauscht die Sinne, eigentlich ist er fast genauso überragend wie der Cheval-Blanc.

Weinwisser 20/20

Bewertung; 20/20

Weinregion:
St. Emilion

Château Figeac