Lafon la Tuilerie, BIO Château, St. Emilion

Lafon la Tuilerie, BIO Château, St. Emilion

2016

CHF 47.00 (75 cl)

100% Merlot. Dieses winzige nur 2.5 ha kleine Weingut liegt an den Ausläufern der Hänge von St. Emilion auf einer Kalksteinplatte. Dem besten Terroire von St. Emilion. Im Weinberg wird alles in reiner Handarbeit gemacht. Biologisch organische Weinbergsarbeit, was sonst? Penibelste Bearbeitung jeder einzelnen Rebe. Spontan vergoren aus vollständig von Hand gelesenem und von Hand entrapptem Traubengut. Was für ein himmlischer Fruchtausdruck, man muss nur einmal an diesem Glas riechen und versteht sofort, wenn der Besitzer Pierre Lafon vom Duft im Keller während der Vinifikation schwärmt. Das ist eine wahre Durftorgie, sagenhaft komplex und intensiv, aber auch total fein und superelegant.

Ein Lafon la Tuilerie in Höchstform, eine sinnliche Delikatesse am Gaumen, so verspielt leichtfüssig war dieser Wein noch nie. 

Bewertung:98+/100

Weinregion
St. Emilion

Château Lafon Tuilerie, Pierre Lafon

Mit nur 2.4 ha Rebberg ein kleines uns feines Weingut von Earl Pierre Lafon in Saint-Étienne-de-Lisse